Rollstühle für Senegal

Sonntag, 17. Januar 2016

Markus Lack

Unser Club macht eine Spende (Fr. 2‘700.-) für den Verein AHFRS (ASSOCIATION POUR HANDICAPES EN FAUTEUIL ROULANT AU SENEGAL, www.ahfrs.org), der das Leben von Behinderten erleichtern soll. Anfang 2015 wurde eine Werkstatt aufgebaut für den Bau und die Reparatur von geländegängigen Rollstühlen. Im teils unwegsamen Gelände die absolut einzige Gelegenheit, dass sich Behinderte individuell bewegen können. Die Rollstühle und Ersatzteile von alten Rollstühlen sind Spenden aus Europa. Diese werden in Sammelcontainern in den Senegal verschickt. Die Behinderten zahlen jeweils einen kleinen Unkostenbeitrag für die Reparatur. Leider sind die handelsüblichen Rollstühle für die Strassenverhältnisse im Senegal meistenteils nicht geeignet, da dort der Boden vor allem aus Sand besteht und die Rollstuhlfahrer daher oftmals auf Hilfe angewiesen sind. Um einen sandgängigen, speziell für den Senegal geeigneten Rollstuhl selber zu entwickeln fehlen dem Verein die Mittel. Die Konstruktion eines „sandgängigen“ Rollstuhls wurde ehrenamtlich durch die technische Fachhochschule in Augsburg unterstützt. Der Verein braucht jetzt die Mittel für die Realisierung verschiedener Prototypen, die Auswahl der besten Modelle sowie die Herstellung der ersten Serie. Ziel ist es, einen modifizierten Rollstuhl zu entwickeln. Der Kontakt für diese Spende wurde durch unser Clubmitglied Kristin Lindauer hergestellt.